Es ist Frühjahr, und endlich dürfen unsere Kühe wieder auf die Weide. Den offiziellen Startschuss gab unser Team vom Grünlandzentrum am Donnerstag, den 15. April 2021, auf einem Milchviehbetrieb im ostfriesischen Südbrookmerland im Landkreis Aurich – ein sehenswertes Spektakel.
Für viele Landwirte ist der Weideaustrieb ein besonderer Tag. Denn er setzt der fast halbjährigen Stallsaison ein Ende. Das freut die Kühe noch mehr als die Landwirte: Die Tiere geraten in Tanzstimmung und präsentieren ein Bild purer Lebensfreude.
Die Milchkühe konnten es gar nicht abwarten, dass Landwirt Frerich Meyenburg die Stalltür öffnet. Durch einen Kuhtunnel stürmten die rund 130 Kühe in zwei Abteilungen in die neue Weidesaison. Einige drängelten, andere überholten. Mit übermütigen Bocksprüngen tobten sie auf das saftige Frühlingsgrün und trugen dort bereits erste Rangordnungskämpfe aus. Mit ihrer rauen Zunge rissen sie ganze Grasbüschel heraus und vernaschten erste Happen des frischen Grases.
Nach etwa drei Stunden blickten die Kühe jedoch schon wieder in Richtung Stall. Das Toben und Herumtollen auf der Weide ist für die Tiere nach dem ruhigen Winter kräftezehrend. Ihr Stoffwechsel und ihre Verdauung müssen sich zudem schonend an die neue Fütterung gewöhnen.
Für alle, die noch etwas mehr erfahren möchten, empfehlen wir den Bericht des NDR bei „Hallo Niedersachsen“. https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/suedbrookmerland-milchkuehe-werden-langsam-an-weide-gewoehnt/ndr-niedersachsen/Y3JpZDovL25kci5kZS92aWRlby14bWwtaW1wb3J0LTIwMjEtMDQtMTYtMTYxODU3NDQyNzU2NS1jbGlwLTc/