Besuch Klimafarm und Solarpark auf Moor

Im Rahmen des Projektes Klimaschutzkonzept Landkreis Wesermarsch findet am 09.02.24 ein Besuch der Klimafarm & des Solarparks Lottorf (PV auf Moor) in Schleswig-Holstein statt.
 
Der Pilotbetrieb für moorbodenerhaltende Grünlandbewirtschaftung mit dem Namen „Klimafarm“ vernässt und bewirtschaftet bis 2031 400 Hektar Moorgrünland in der Eider-Treene-Sorge-Niederung und beschäftigt sich dabei mit der Frage: Wie können wir Moorböden für den Klima- und Artenschutz weiter vernässen und die Bewirtschaftung für Landwirte und Landwirtinnen ökonomisch attraktiv machen, sodass alle Bereiche profitieren?
 
Von dem nassen Moorgrünland wird der natürliche Aufwuchs (Gräser, Seggen, Schilf und Binsen) geerntet. Aus dieser Moorbiomasse werden gemeinsam mit Unternehmen u. a. aus der Papierbranche, dem Gartenbau und der Bauwirtschaft nachhaltige Produkte entwickelt.

So entstehen alternative Wertschöpfungsketten für eine auf Naturschutzflächen wirtschaftende, klimaschonende Landwirtschaft der Zukunft.
 
Auch der Solarpark in Lottorf ist ein Pilotprojekt, das mit rund 35.000 drehbaren Solarmodulen rund 20 Millionen kWh Strom im Jahr erwirtschaftet und dabei Solarenergie mit Moorschutz kombiniert.
 
Beim Bau der Solarpaneele wurden alte Rohre, die das Moor entwässerten, zerstört, damit der Boden sich wieder mit Regenwasser vollsaugen kann. Das Projekt zeigt, dass Photovoltaik auch auf feuchtem Moorboden möglich ist.
 
Für die Teilnahme an der Exkursion ist eine Anmeldung bei Dina Schärfe erforderlich: schaerfedina@gmail.com
 
Die Anmeldung und Reise sind kostenlos. Anmeldungen werden entgegengenommen, bis alle Plätze vergeben sind.